|  Duo Nuevo

Die Musik schillert zwischen gezügelter Zurückhaltung
und kraftvollen Ausbrüchen– ein kontrolliert loderndes Feuer,
wie es charakteristisch für den Tango ist. Beide Interpreten
besitzen die Fähigkeit, übergangslos aus der Rolle des Begleiters
in die des virtuosenSolisten zu schlüpfen, um im nächsten Moment
wieder dem Partner den Vortritt zu lassen. (Maren Matthes,
Hessischer Rundfunk, Intendantin des KULTURSOMMER NORDHESSEN)

 

Das DÚO NUEVO ist ein Instrumentalduo in der Besetzung Gitarre und Akkordeon, das Tango und Tango Nuevo spielt.

Das DÚO NUEVO wurde 2003 – zunächst unter anderem Namen – von Jörgen Brilling (Gitarre) und Uwe Mahnken (Akkordeon) gegründet, hat seitdem bei zahlreichen Konzertreihen gastiert, an Rundfunksendungen mitgewirkt und ist im Rahmen von Tango- und Musik-Festivals aufgetreten. Beiden Musikern werden von der Presse seit über 25 Jahren immer wieder ihre solistischen sowie kammermusikalischen Fähigkeiten bestätigt, die sie in diesem Duo gezielt einsetzen und ausspielen.

Das DÚO NUEVO spielt eigens für seine Besetzung eingerichtete „klassische“ Tangos argentinischer und uruguayischer Altmeister (Carlos Gardell, Juan Carlos Cobian u.a.) sowie Tango Nuevo, wie er von Anibal Troilo, Pedro Laurenz u. a. auf den Weg gebracht und durch Astor Piazzolla perfektioniert wurde.

Flyer DÚO NUEVO

Repertoire